Social Media leicht gemacht - Coaching für Einsteiger

Social Media für Einsteiger und KMU

Du willst Social Media erfolgreich nutzen, aber weißt nicht, wo du anfangen sollst? Kein Problem, ich helfe dir dabei, deine Ziele zu erreichen! Lerne in praxisnahen Workshops und lass dich von mir ganz individuell auf den ersten Kilometern der Social Media Road begleiten. Vom Kompass bis ins Cockpit – finde deinen Weg in der Social Media Welt.

Social Media Kompass

In einem kompakten Workshop bekommst du einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen und wir erstellen gemeinsam deine persönliche Social Media Roadmap.
Illustration für Routenplanung: zwei Landmark Zeichen verbunden mit einer gestichelnten Linie.

Social Media Routenplanung

In praxisnahen Workshops entwickeln wir deine maßgeschneiderte Strategie: Wir definieren Ziele, finden deine Zielgruppen, wählen die passenden Kanäle und erstellen einen Themenpool für deine Beiträge oder sogar einen konkreten Redaktionsplan für die ersten Monate.

Illustration eines Teleskops

Inklusiv Radar

In diesem Workshop zeige ich dir, wie du deine Social Media Inhalte barrierefrei gestalten kannst, damit sie für alle Menschen zugänglich sind. Wir beschäftigen uns mit Themen wie Bildbeschreibungen (Alt-Texte), Untertitel für Videos, Farbkontraste, Einfache Sprache und vieles mehr!

Social Media Workshops

Lassen uns gemeinsam durchstarten! Gerne kannst du ein erstes unverbindliches Gespräch bei mir buchen.

Foto mit den 3 Titelseiten meiner Workshop-Handouts
illustration eines Despktop-PCs

Social Media Design

Mit einem konsistentem Corporate Design deiner Beiträge, stärkst du deine Markenidentität und sorgst für Wiedererkennung. Gerne erstelle ich für dich ein individuelles Social Media Design, das dein Unternehmen in den sozialen Medien optimal präsentiert. Außerdem bekommst du Vorlagen für verschiedene Postformate, damit du ganz einfach Inhalte erstellen kannst.

Im Cockpit

Ich unterstütze dich aktiv bei der Erstellung ansprechender Inhalte, helfe dir, Social Media in deinen Arbeitsalltag zu integrieren und stehe dir und deinem Team in den ersten Monaten mit Rat und Tat zur Seite.

Gut zu wissen

Social SEO

Die ideale Verbindung von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Media Marketing. Es geht darum, die Aktivitäten in sozialen Netzwerken so zu gestalten, dass sie sich positiv auf das Ranking der eigenen Website in den Suchergebnissen auswirken. Wie das geht? Erkläre ich dir gerne.

Social Selling

Der Begriff steht für eine Verkaufsstrategie, bei der soziale Netzwerke genutzt werden, um potenzielle Kunden zu identifizieren, Beziehungen aufzubauen und letztendlich Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Im Gegensatz zu traditionellen Verkaufsmethoden, geht es beim Social Selling darum, Vertrauen und Glaubwürdigkeit durch Interaktion und wertvolle Inhalte aufzubauen.

Social Commerce

Social Commerce ermöglicht es Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen direkt über soziale Netzwerke zu verkaufen, ohne dass der Kunde die Plattform verlassen muss. Social Commerce wird immer beliebter, da es den Kaufprozess für Kunden vereinfacht und bei Unternehmen zu Umsatzsteigerung führt.

FAQ

Antworten auf deine Fragen

Gerne beantworte ich deine Fragen auch persönlich.

„Wir freuen uns, dass Regina zu allen Social Media Themen berät. In Workshops sind die Themen informativ, strukturiert und für alle Teilnehmenden verständlich aufgearbeitet. Das Team und ich arbeiten sehr gerne mit Regina zusammen und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.“
Stefanie Christes | Geschäftsführung REHA-Betriebe Erftland gGmbH
  • Erhöhte Markenbekanntheit
  • Direkte Kundeninteraktion und -bindung
  • Kostengünstige Marketingmöglichkeiten
  • Gewinnung neuer Kunden und
  • Steigerung der Reichweite
  • Einblicke in Zielgruppen und deren Verhalten
  • Erhöhte Markenbekanntheit
  • Direkte Kundeninteraktion und -bindung
  • Kostengünstige Marketingmöglichkeiten
  • Gewinnung neuer Kunden und
  • Steigerung der Reichweite
  • Einblicke in Zielgruppen und deren Verhalten
Die Auswahl der Plattformen hängt eng mit deiner Zielgruppe, deiner Branche und deinen Zielen zusammen. In einem Workshop können wir gemeinsam herausfinden, was für dich am besten passt.

Ich vertrete da einen sehr pragmatischen Ansatz: Kontinuierliche Präsenz ist wichtig, realistische Planung und Ressourcenzuweisung notwendig.

Eindeutig: ja! Eine Strategie hilft, Ziele zu definieren, Inhalte zu planen und den Erfolg zu messen.

Auch das hängt von Zielgruppe und zielen ab. Generell solltest du nur Dinge teilen, die für deine zielgruppe von Bedeutung sind.

Ja, auch im Social Media gibt es die Möglichkeit anzeigen zu schalten. Diese können Deine Reichweite erhöhen. 

Beides: Erledige das, was dein Team nicht belastet inhouse und hole dir Hilfe für alles andere. Zusätzlicher Vorteil: Expertise und Erfahrung.
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