Eine Frau checkt ein Angebot fĂĽr eine Webseite

Was kostet eine Webseite? Ein Überblick für mittelständische Unternehmen.

von Regina Tschöpe

„Was kostet eine Webseite?“ – Diese Frage taucht fast immer im ersten Gespräch auf. Und ja: Die Preisunterschiede bei den Anbietern sind enorm. Von 500-Euro-Angeboten bis hin zu individuellen Projekten im fünfstelligen Bereich ist alles dabei. Was steckt also hinter den Kosten? Welche Leistungen sind für dich als mittelständisches Unternehmen wirklich wichtig?

Webseiten zum Festpreis oder nach Tagessatz. Was ist besser?

Ein klar definierter Festpreis bringt Planungs- und Kalkulationssicherheit. Du als Auftraggeber behältst die volle Kontrolle über deine Ausgaben. Keine versteckten Kosten, keine bösen Überraschungen. Wichtig bei Festpreisen ist für beide Seiten ein transparenter Leistungskatalog. Achte beim Angebotsvergleich darauf, welche Leistungen im Fixpreis inkludiert sind und was noch dazu kommt. Neben den einmalig anfallenden Kosten für den Aufbau einer Webseite kommen auch regelmäßig wiederkehrende Kosten hinzu (z.B. für Hosting, Wartung, Pflege). Wurden diese im Angebot berücksichtigt?

FĂĽr was genau zahle ich eigentlich bei einer Webseite?

Um ein Angebot sicher beurteilen zu können, hilft es, sich die Kostenfaktoren, die bei der Erstellung und dem Betrieb einer Webseite eine Rolle spielen, zu kennen. Allein die folgende Aufzählung zeigt: ein großer Preisunterschied zwischen niedrigpreisigen Angeboten im dreistelligen Bereich und solchen im fünfstelligen ist normal. 

Die Frage, die du dir stellen solltest, ist weniger die, ob ein Fixpreis von 500,- Euro seriös ist, sondern ob das Ergebnis für deine Ziele ausreicht.
Die Kostenarten einer Webseite

Kosten der Erstellung

Das technische Fundament

nach dem Go Live

Webseite zum Festpreis von 500 Euro. Passt das fĂĽr mich?

Oft handelt es sich bei diesen Angeboten um stark standardisierte Lösungen – eine fertige Vorlage für eine Startseite. Dort werden genau nach der Vorlage wenige Bilder und Texte eingefügt, die du zusammen mit deinem Firmenlogo zur Verfügung stellst. Die Farben werden an deine Unternehmensfarben angepasst. Und fertig. Gut geeignet sind solche Lösungen für alle, die:

  • einfach nur „online sein“ möchten und
  • wenig Wert auf individuelles Design oder Strategie legen.

WICHTIG:

Ist die Mini-Webseite seriös angelegt, kann darauf aufgebaut werden und die Webseite kann mit dem Unternehmen und den Zielen mitwachsen. Sobald du ein klares Ziel mit deiner Internetseite verfolgst, also Kunden gewinnen, Mitarbeitende finden oder deine Bekanntheit steigern möchtest, reicht eine schlichte Visitenkarte im Netz nicht aus.

Was eine leistungsstarke Webseite können sollte

Eine leistungsstarke Webseite basiert auf einem klaren Konzept, das deine Ziele verfolgt. Sie ist individuell designt und stellt dich, deine Marke, dein Unternehmen authentisch dar. Eine gut gemachte Webseite ist dein Zuhause im Netz und dein Schaufenster zur Welt. Sie überzeugt durch ihr Äußeres und mit Inhalten, die professionell formuliert und für Suchmaschinen optimiert sind. Denn, was nutzt die überzeugendste Webseite, wenn niemand sie findet.

Achte deshalb bei Webseiten-Angeboten auf

KURZ GESAGT:

Deine Webseite sollte nicht nur gut aussehen, sondern fĂĽr dich arbeiten.

Und was ist mit DIY-Webbaukästen?

Auch DIY-Webbaukästen wirken auf den ersten Blick attraktiv: günstige monatliche Preise, einfache Bedienung, viele Vorlagen. Für Selbstständige mit kleinem Budget kann das auch ein erster Schritt sein. Vorausgesetzt, du hast die Zeit, selbst eine Seite zu planen, die Inhalte zu erstellen und zu bauen. Und manchmal brauchst du auch die Nerven, technische Hürden selbst zu meistern.

Fazit – Warum du beim Experten besser aufgehoben bist

Im Idealfall ist dein Webdesigner Sparringspartner für deinen Online-Erfolg. Mein Ansatz für Mittelständler:

  • Strategie & Konzeption
  • Authentisches Design
  • Suchmaschinenoptimierung von Anfang an mitgedacht
  • Texte, Bilder, Technik, Hosting – alles aus einer Hand
  • Pragmatische Lösungen statt ĂĽbertriebener Komplexität

 

Viele meiner Kunden fangen bewusst mit einer kleinen, schlanken Seite an – professionell umgesetzt, aber so aufgebaut, dass sie jederzeit erweitert werden kann. Ob neue Unterseiten, Landingpages oder ein Blog: Deine Website wächst mit deinem Unternehmen.

Du möchtest eigene Texte oder Bilder mitbringen? Sehr gerne. Ich optimiere sie für SEO, bringe Struktur rein und mache sie stimmig – damit du Kosten sparst und trotzdem eine starke Online-Präsenz bekommst

Was kostet eine professionelle Webseite

Eine gute Website ist kein Nice-to-have. Sie ist Vertrauensbeweis, Visitenkarte und Vertriebskanal zugleich. Sie hilft dir

  • neue Kunden zu gewinnen
  • passende Mitarbeitende zu finden
  • dich von Wettbewerbern abzuheben.

 

Die Kosten hängen ab von:

  • Ziel und Umfang deiner Webseite
  • Deinem Beitrag an Texten und Bildern
  • Den gewĂĽnschten Funktionen und Erweiterungen

Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner