von Regina Tschöpe
Webseiten zum Festpreis oder nach Tagessatz. Was ist besser?
FĂĽr was genau zahle ich eigentlich bei einer Webseite?
Um ein Angebot sicher beurteilen zu können, hilft es, sich die Kostenfaktoren, die bei der Erstellung und dem Betrieb einer Webseite eine Rolle spielen, zu kennen. Allein die folgende Aufzählung zeigt: ein groĂźer Preisunterschied zwischen niedrigpreisigen Angeboten im dreistelligen Bereich und solchen im fĂĽnfstelligen ist normal.Â

Kosten der Erstellung
- Strategie & Konzeptentwicklung
- Webdesign & technische Umsetzung
- Inhalte
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Das technische Fundament
- Domain
- Sicheres Webhosting
- Technische Infrastruktur (Erweiterungen, Online Shops …)
nach dem Go Live
- Wartung und technische Pflege
- Inhaltliche Aktualisierungen
- Support
Webseite zum Festpreis von 500 Euro. Passt das fĂĽr mich?
Oft handelt es sich bei diesen Angeboten um stark standardisierte Lösungen – eine fertige Vorlage für eine Startseite. Dort werden genau nach der Vorlage wenige Bilder und Texte eingefügt, die du zusammen mit deinem Firmenlogo zur Verfügung stellst. Die Farben werden an deine Unternehmensfarben angepasst. Und fertig. Gut geeignet sind solche Lösungen für alle, die:
- einfach nur „online sein“ möchten und
- wenig Wert auf individuelles Design oder Strategie legen.
WICHTIG:
Was eine leistungsstarke Webseite können sollte
Achte deshalb bei Webseiten-Angeboten auf
- ein konzeptionelles Fundament
- eine durchdachte Seiten-Struktur, die deine Zielgruppe wirklich erreicht
- eine professionelle Gestaltung, die zu deinem Unternehmen passt
- sinnvolle Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- technische Stabilität und Erweiterbarkeit (z.B. die Möglichkeit zur Integration einer Karriereseite, Landingpages für Kundenanfragen oder einen Blog)
- Support und Sicherheitskonzept fĂĽr langfristigen Erfolg
KURZ GESAGT:
Und was ist mit DIY-Webbaukästen?
Fazit – Warum du beim Experten besser aufgehoben bist
Im Idealfall ist dein Webdesigner Sparringspartner für deinen Online-Erfolg. Mein Ansatz für Mittelständler:
- Strategie & Konzeption
- Authentisches Design
- Suchmaschinenoptimierung von Anfang an mitgedacht
- Texte, Bilder, Technik, Hosting – alles aus einer Hand
- Pragmatische Lösungen statt übertriebener Komplexität
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Viele meiner Kunden fangen bewusst mit einer kleinen, schlanken Seite an – professionell umgesetzt, aber so aufgebaut, dass sie jederzeit erweitert werden kann. Ob neue Unterseiten, Landingpages oder ein Blog: Deine Website wächst mit deinem Unternehmen.
Du möchtest eigene Texte oder Bilder mitbringen? Sehr gerne. Ich optimiere sie für SEO, bringe Struktur rein und mache sie stimmig – damit du Kosten sparst und trotzdem eine starke Online-Präsenz bekommst
Was kostet eine professionelle Webseite
Eine gute Website ist kein Nice-to-have. Sie ist Vertrauensbeweis, Visitenkarte und Vertriebskanal zugleich. Sie hilft dir
- neue Kunden zu gewinnen
- passende Mitarbeitende zu finden
- dich von Wettbewerbern abzuheben.
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Die Kosten hängen ab von:
- Ziel und Umfang deiner Webseite
- Deinem Beitrag an Texten und Bildern
- Den gewĂĽnschten Funktionen und Erweiterungen