Mit der richtigen Karriereseite kleine Budgets und große Talente zusammenbringen
In Zeiten des Fachkräftemangels ist die Suche nach geeigneten Mitarbeitenden eine große Herausforderung. Dennoch zweifeln manche Unternehmer noch am Nutzen einer Karriereseite und setzen lieber nur auf klassische Stellenbörsen. Verständlich, denn diese belasten das Budget bereits erheblich. Aber gerade deshalb ist eine Karriereseite mehr als ein Nice-to-have.
- Employer Branding: Die Karriereseite bietet eine ideale Plattform, um Unternehmenskultur, Werte und Vorteile zu präsentieren. Hier können Unternehmen zeigen, was sie besonders macht und warum es sich lohnt, für sie zu arbeiten.
- Authentische Einblicke: Auf der Karriereseite können echte Einblicke in den Arbeitsalltag gegeben werden. Die Vorstellung des Teams und Berichte aus dem Arbeitsalltag wecken Vertrauen und Interesse bei den Kandidat*innen.
- Umfassende Informationsquelle: Gerade für lokale und mittelständische Unternehmen, über die oft nur wenige Informationen im Internet verfügbar sind, bietet die Karriereseite Bewerber*innenn die Möglichkeit, sich ein umfassendes Bild über das Unternehmen als Arbeitgeber zu machen.
- Kontrolle über die Außendarstellung:Auf der eigenen Karriereseite bestimmen die Unternehmen selbst, welche Inhalte und Informationen präsentiert werden. Dabei ist es wichtig, authentisch zu bleiben.
- Zentrale Recruiting-Plattform: Die Karriereseite ist die zentrale Anlaufstelle für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber und bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Personalbeschaffung. Hier laufen alle Fäden zusammen: Stellenanzeigen verlinken direkt auf die Karriereseite, die alle wichtigen Informationen bündelt. Die SEO-Optimierung sorgt dafür, dass die Karriereseite und die angedockten Stellenprofile im Internet gut gefunden werden.
- Kosteneffizienz: Eine gut strukturierte Karriereseite zahlt sich langfristig aus. Durch Suchmaschinenoptimierung und Google for Jobs erscheinen Stellenprofile genau dort, wo Bewerber*innen suchen: bei Google.
Fazit
Eine Karriereseite ist gerade für kleine und mittlere Unternehmen ein unverzichtbares Instrument des Personalmarketings. Sie bietet die Möglichkeit, die Arbeitgebermarke authentisch darzustellen, umfassende Informationen bereitzustellen und Kandidat*innen direkt anzusprechen. Mit der richtigen Strategie kann eine Karriereseite dazu beitragen, auch mit einem begrenzten Budget talentierte Mitarbeiter*innen zu gewinnen.